Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.  Bauspielplatz

Nagelschmieden

nagel03Hallo, ich bin Leon Kuhn und habe auf dem Bauspielplatz ein Haus, zusammen mit Leon Köpler und Marcel.

An einem Mittwoch haben wir auf dem Bauspielplatz ein großes Feuer gemacht. Nach ca. einer Stunde war das Holz abgebrannt und sehr heiße Glut an der Feuerstelle.

Die Glut haben wir in eine extra Feuerstelle gelegt. Dann durften wir uns alte Nägel heraussuchen, die durften rostig und auch schon verbogen sein. Jedes Kind hat seinen Nagel mit einer Zange auf die heiße Glut gelegt. Nach ca. zehn Minuten hat man die sehr heißen Nägel wieder mit einer Zange aus der Glut geholt.nagel04

Dann musste man den Nagel mit der Zange auf einen Amboss halten, einem sehr schweren Eisenteil. Mit einem Hammer haben wir dann auf den Nagel gehauen. Dadurch wurde der Nagel platt. War der nagel abgekühlt, konnte man ihn nicht mehr weiter flach schlagen. Dann musste der Nagel wieder auf die Glut. Dann den Nagel wieder rausholen und so weiter.

Das hat man so lange weitergemacht, bis der Nagel eine ganz flache Seite hatte und aussah wie ein Messer.

Als das Nagelmesser abgekühlt war, habe ich das Messer mit einer Raspel an nagel01der Klinke scharf gefeilt.

Manche Kinder haben auch einen Schmuckanhänger geschmiedet.

Beim Schmieden habe ich einmal aus Versehen den Nagel mit der Hand ohne Handschuhe angefasst und festhalten wollen. Da habe ich mir den Zeigefinger und Daumen verbrannt. Das hat weh getan, aber jetzt tut es nimmer weh.

Es hat mir Spaß gemacht, bis auf die Brandblasen.

Beim nächsten Mal mache ich wieder mit.

Euer Leon                                                                                        Dezember 2013

nagel05
nagel02