Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Jahresrückblick 2003

Liebe Freunde,
wieder geht für die JUFA ein turbulentes Jahr 2003 zu Ende (aber welches Jahr war bisher nicht turbulent?). Da wir Anfang 2004 zu einer ”ordentlichen” Mitgliederversammlung einladen müssen, wird der Jahresrückblick nur kurz sein, die ”Langversion” kommt dann zu diesem Termin.
Mitgliederstand zum 01.12.2003: 290. Da aber im Laufe des Jahres 21 Kündigungen kamen, die erst zum 31.12.03 wirksam werden, haben wir praktisch um diese Anzahl weniger Mitglieder. Den Austritten stehen 20 Eintritte gegenüber, so dass die Mitgliederzahl fast gleich geblieben ist.
Vorstandsitzungen : 11
A.d.B.-Sitzungen: 6 (Arbeitsgemeinschaft der Bürgerinitiativen in der Kinder- und Jugendarbeit)
Gespräche mit ”Stadtvertretern”: 3
Dazu kommen noch Gespräche ”auf allen Ebenen” über die geplanten Kürzungen, bzw. Verringerung des Angebotes in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Eine 100%ige Klarheit über die zukünftigen Möglichkeiten kann derzeit nicht gegeben werden. Wir sind zuversichtlich, dass zumindest für 2004 alles beim Alten bleibt.
Unsere finanziellen Ausgaben wurden wieder ”den Einnahmen angepasst”. Durch verschiedene größere Spende werden wir sicher nicht ins Minus rutschen (dieses Jahr!).
Zu den ”Highlights” aber auch Problemen des Jahres 2003:
o außerordentliche Mitgliederversammlung mit neuer Beitragsstruktur.
o Wir mussten die Hängebauchschweinchen abschaffen (zu große gesetzliche Auflagen).
o Teilnahme am Faschingsumzug (1. und 2. Platz).
o Aus einem Container wird ein Elterntreff (Dank an Herrn Enckler).
o Probleme mit der Renovierung (insbesondere des Fußbodens in der Spielhalle).
o Neue Vogelvoliere gebaut.
o Neue Reitplatzumzäunung gebaut (Dank an alle ehrenamtlichen Helfer).
o Frühlingsmarkt, diesmal auf der JUFA.
o Die JUFA Dokumentation mit vielen Bildern gibt es dank Herrn Kuntz jetzt auch als CD-ROM.
o Der Zaun um den Garten wurde erneuert mit den Teilen des alten Hundezwingers.
o Der Reitertag litt unter großer Hitze, unsere Wasserpumpe auch; sie musste mitten in der
     größten Dürre repariert werden.
o Teilnahme an den Ferienangeboten der Jugendförderung (”Summer in the City”) und an der
     Veranstaltung zum 150-jährigen Stadtjubiläum (”Eine Stadt spielt”).
o Gespräche mit der neuen Dezernentin für Kultur, Schulen, Jugend und Familie, Frau Prof.
     Dr. Cornelia Reifenberg, dem Dezernenten für Bau, Umwelt und Verkehr, Herrn Ernst
     Merkel und dem neuen Leiter des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung,
     Herrn Hans-Werner Eggemann-Dann. Sie waren beeindruckt von der JUFA, dem
     Engagement und der Kreativität von Mitarbeitern und Verein.
o Das Sommerfest war wieder ein voller Erfolg; es lockt jedes Jahr mehr Besucher an...
o Turnierstatistik unserer Reiterinnen und Reiter: 21 Turnierteilnahmefl, 195 Starts,
     128 Platzierungen; größte Erfolge: 2.Platz von Verena Sammer bei den Pfalzmeister-
     schaften und der Gewinn des Rosenhof-Cups.
o Bei einer Besucherzählung im Oktober hatten wir trotz teilweise schlechter Witterung und
     Sperrung der Spielhalle durchschnittlich 160 Besucherinnen und Besucher.
o 65 mal wurden auf der JUFA Geburtstage u.ä. gefeiert (die Einnahmen daraus: rund
     1100.- Euro‚ (den Umsatz im Kiosk nicht mitgerechnet).

Ausblick:
2004 wird sicher unter der Diskussion über die knappen Finanzen der Stadt und dem daraus folgenden ”Umbau” der Kinder- und Jugendarbeit stehen. Wie es letztlich mit der Offenen Arbeit in Ludwigshafen und speziell in der Pfingstweide weitergehen soll ist derzeit in der Diskussion. Die Veröffentlichung vom 18.Oktober in der Rheinpfalz über die Studie der Firma ”SilverAge” zeigt eine Richtung, die uns nicht gefallen kann, zumal die Bürgerbefragung der Stadt von Anfang des Jahres eigentlich zu einem anderen Ergebnis kommt...
Wir gehen davon aus, dass die JUFA mit ihrem Anspruch, Tiere, Pflanzen, natürliche Kreisläufe und alles was dazu gehört, den Kindern nahe zu bringen, erhalten bleibt.

Wir danken allen für die vielfältige Hilfe, durch geleistete Arbeit, Geld-, Sachspenden und vieles mehr.

Mitarbeiterteam und Vorstand wünschen allen Mitgliedern und Freunden eine ruhige Weihnachten, eine guten Rutsch ins neue Jahr und uns natürlich viel Unterstützung von allen Seiten für die JUFA...

                       Gabriele Albrecht
                         1. Vorsitzende

Wir möchten schon jetzt darauf hinweisen, dass die nächste Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 5. Februar 2004 um 19:30 Uhr im Gemeinschaftshaus Pfingstweide stattfinden wird. Diesmal stehen Neuwahlen an. Bitte an alle Mitglieder, den Termin bereits vorzumerken, die formelle Einladung kommt dann im Januar.