Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Darf ich vorstellen: Gipsy, der Springfloh aus Norddeutschland

Die meisten von euch werden sie schon entdeckt haben, die dunkelbraune Stute, die nun zwischen den beiden Schimmeln Sylver und Akan ihre Box bezogen hat. Mit vollem Namen heißt sie Gipsy Queen, das ist englisch und bedeutet “Zigeunerkönigin”, aber gerufen wird sie nur Gipsy (“Zigeunerin”). Geboren wurde sie am 7.03.1991 in Bramsche bei Osnabrück, einer Stadt in Norddeutschland; sie ist also mittlerweile elf Jahre alt. In Bramsche habe ich sie auch gekauft; sie war damals sechs Jahre alt und leider in keiner guter Verfassung. Die Leute, denen sie damals gehörte, haben sich nicht gut mit ihr verstanden. Deshalb haben sie sich fast gar nicht mehr um sie gekümmert, und wenn doch, dann wurde sie nicht besonders nett behandelt. Deshalb hatte Gipsy damals vor fast allem Angst, besonders, wenn man aufsitzen und reiten wollte. Sie lief dann immer in einem irren Tempo rückwärts und ließ sich schlecht beruhigen. Aber das hat sich schnell geändert. Nur eine Woche später hat sie mir schon entgegengewiehert wenn ich kam und hat sich mehr und mehr aufs Reiten gefreut. Aber manchmal, wenn Dinge passieren, die sie nicht kennt, dann rennt sie auch heute noch rückwärts. Z.B. als sie zum ersten Mal auf der Jugendfarm in der Springstunde Schafe und Ziegen gesehen hat und daran vorbei gehen sollte.... Zum Glück weiß sie mittlerweile, dass weder Schafe noch Ziegen gefährliche Monster aus dem Weltall sind und lässt den Blödsinn!

Gipsys größte Leidenschaft ist fressen! Am liebsten hat sie alle Sachen, die süß sind, wie z.B. Äpfel, Bananen und Möhren. Aber auch trockenes Brot und Leckerlies verachtet sie nicht. Nur Kräuterbonbons findet sie furchtbar, die spuckt sie mir immer wieder vor die Füße und guckt mich dann an, als ob ich sie vergiften wollte!

Sie mag es auch sehr gerne, wenn sie geputzt wird. Manchmal sieht sie dann aus, als ob sie bald einschläft, mit halbgeschlossenen Augen und hängender Unterlippe.

Dressurreiten findet sie richtig doof! Das ist ihr viel zu anstrengend und viel zu langweilig. Aber Springen ist toll -  und das kann sie auch! Das Höchste, was ich jemals mit ihr gesprungen bin, war ein Steilsprung von 1‚30m. Gipsy wäre wahrscheinlich noch höher gesprungen, aber ich hatte viel zu viel Angst! Sie war schon öfters auf verschiedenen Turnieren in Springreiterwettbewerben, E-Springen und A-Springen platziert und ich denke, dass sie auch für die Jugendfarm noch die eine oder andere Schleife gewinnen wird! Und weil ihr alles, was mit Springen zu tun hat so viel Spaß macht und sie mit ihren 1,58m Stockmaß für ein Pferd nicht besonders groß ist, hat sie ihren Spitznamen bekommen: der Springfloh! Ab und zu jedoch hat Gipsy richtig schlechte Tage, dann macht sie gar nicht mit, ist nur noch zickig und treibt ihren Reiter zur Verzweiflung. Aber irgendwie muss man da durch und am nächsten Tag sieht es dann meistens schon wieder ganz anders aus!

Leider muss ich mich nach fünf tollen, gemeinsamen Jahren nun von ihr trennen. Aus beruflichen Gründen ziehen mein Mann und ich bald in die USA und dorthin kann ich sie nicht mitnehmen. Deshalb habe ich mich nach einem neuen Platz für sie umgesehen, wo sie es gut hat. Denn ich habe ihr versprochen, dass sie nie wieder vernachlässigt oder schlecht behandelt wird! Darum ist sie jetzt bei euch auf der Jugendfarm. Und mit Peggy hat sie auch schon eine neue Freundin gefunden. Die beiden verstehen sich sehr gut und halten auf der Koppel schon zusammen.

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß mit Gipsy haben werdet und daß ihr sie genauso lieb habt wie ich !

                                                                                                                 Petra Müller

Startseite
Über die Jufa
Veranstaltungen
Kinderseite
Paten + Spender
Kom(m)post
Marktplatz
Gästebuch
Links
Unsere Tiere
Spielhalle
Bauspielplatz
Garten