Jugendfarm Ludwigshafen-Pfingstweide e.V.

Gismo wird “Rentner"!

Wie fange ich denn am besten an? Fest steht, dass wir alle nicht jünger werden! So ist es bei uns und auch bei den Tieren.
Gismo bekamen wir 1997 von unserem Tierarzt gespendet, zu diesem Zeitpunkt war er 11 Jahre alt. Eigentlich ein super Alter für ein Pferd, nicht zu jung und nicht zu alt. Gismo war immer unser “Riese" mit 1,76m im Stall und wir waren alle relativ erstaunt über seine Größe, als wir ihn zum ersten Mal sahen. Wahrscheinlich auch, weil er nicht wirklich zu den schönsten Pferden gehörte. Aber er hatte andere Qualitäten.
Gismo hatte innerhalb kurzer Zeit die Koppel und alle, die darauf waren, für sich erklärt und war somit der Chef im Stall. Nachdem er sich bei uns eingelebt hatte, bekam auch er (wie alle anderen) seine beiden Striegler. Seine ersten bei uns waren Tanja L. und Nadine F.. Da Gismo ein Springpferd war, so hatte er auch seine Qualität im Springen. Er war ein super Lehrpferd (und da denke ich, rede ich für alle, die ihn gesprungen sind) und gewann mal mehr oder weniger ein Springen. Im Parcour gab er meist immer alles, sodass man sich immer auf ihn verlassen konnte, selbst wenn der Reiter mal nicht 100% alles richtig machte. Die Zeit bei Gismo war toll und ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen. Auch muss ich zugeben, dass meine größten Erfolge bisher auf dem Rücken von Gismo waren. Nachdem meine Zeit bei Gismo beendet war, kam Janina zu ihm. Auch diese beiden waren ein tolles Paar. Janina und Gismo waren ebenso erfolgreich auf Turnieren. Sogar unseren “Springmuffel" Nadine Sch. brachte er mal sicher durch einen Parcours. Sein dritter und auch letzter Striegler war Andrea, die sich auch sehr um ihn bemühte. Andrea hatte es von uns allen fast am schwersten, denn alle anderen hatten vorher schon etwas Großpferde-Erfahrung, nur unsere Andrea nicht, sie kam direkt von Pony Admiral zu ihm. Man konnte zwischendurch schon sagen, dass sie ein lustiges Paar waren. Unser großer Gismo und unsere kleine Andrea. Aber auch diese beiden hatten richtig gute Turnierplatzierungen!
Ach, was ich beinahe vergessen hätte: Gismo war (oder ist es wahrscheinlich immer noch) unser “Bonbonlutscher". Er ist das einzige Pferd, das ich kenne, welches Bonbons wirklich lutschen kann. Er steht dann minutenlang da und lutscht. So hatte Gismo auch Freunde, die ihn nur wegen seiner Lutscherei besuchten.
Mit nun 20 Jahren kam Gismo doch schon etwas in die Jahre und wie das halt auch bei alten Menschen so ist, tut mal hier und da etwas weh. Da wir aber Gismo nicht bis Ende reiten wollten, haben wir uns entschlossen, ihm einen schönen “Altersabend" zu gönnen. Er kam am 04.02.2006 in die Nähe von Hamburg auf einen Gnadenhof für Rentner. Wie auch bei den Menschen ist auch bei Pferden ein Aufenthalt dort nicht kostenlos und so wird Gismos Rentendasein von Gönnern und Sponsoren finanziert. Abschließend zum Gnadenhof für Rentner muß ich sagen, daß Gismo nun der jüngste dort ist!!
Ich hoffe, dass er dort noch lange Spaß auf der Koppel hat und seinen Ruhestand so richtig genießen kann.

Nadine Frankenberger
                           Andrea Enckler
                                               Janina Schuhmacher

Startseite
Über die Jufa
Veranstaltungen
Kinderseite
Paten + Spender
Kom(m)post
Marktplatz
Gästebuch
Links
Unsere Tiere
Spielhalle
Bauspielplatz
Garten